Babys und Kleinkinder tragen

Bei der Auswahl einer Tragehilfe sollte man darauf achten, dass der Steg, auf dem das Baby "sitzt" breit genug ist, um die Anhockspreizhaltung zu erreichen, die mit einem runden Rücken einher geht. Es gibt jedoch noch weitere wichtige Aspekte bei der Auswahl einer Tragehilfe. Wir stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Mein Baby will immer nur getragen werden. Was kann ich tun?

Am besten erfüllt man das Bedürfnis nach Nähe. Und mit einer guten Tragehilfe kann man trotzdem unterwegs sein oder seinen Haushalt erledigen. Auch Kleinkinder kann man so noch gut tragen.

Verwöhne ich mein Kind, wenn es immer bei mir ist?

Aber nicht doch. Man erfüllt das wichtige Bedürfnis nach Nähe! Solange man die Bedürfnisse eines Babys erfüllt, kann man es ja gar nicht verwöhnen. Noch sehen sie sich als Einheit mit der Mutter und trennen sich Stück für Stück je nach Persönlichkeit von ganz allein. Es gibt immer wieder Phasen in denen mehr Nähe gesucht wird, was oft für Verwirrung sorgen kann. Aber nach wenigen Wochen (die manchmal lang erscheinen können) gibt sich das wieder.

Wie binde ich das Tragetuch richtig?

Anleitung erhaltet ihr bei unseren Treffen von erfahrenen Mamas und könnt sie im Internet als Videos auch immer wieder noch nachvollziehen. Die Firma Didymos bietet Kontaktpersonen an, die beim Binden üben helfen. Es gibt aber – auch bei uns (Raben helfen Raben) - speziell geschulte Trageberaterin, die u. a. von Mütterzentren und Geburtshäusern empfohlen werden.