Stillen nach Bedarf
Das kann eine lange Pause sein oder halbstündlich – je nach Hunger und Entwicklungsphase. Durch das häufigere Trinken wird die Milchmenge gesteigert und sie bekommen die notwendige Nahrung um z. B. einen Wachstumsschub zu bewältigen.
Mein Baby will nachts dauernd an der Brust trinken. Ist das in Ordnung?
Sollte ich ihm lieber etwas anderes oder vielleicht gar nichts geben, damit es lernt durchzuschlafen?
Genau wie tagsüber kann und soll man nach Bedarf stillen. Gerade am Anfang kann das Baby noch nicht zwischen Tag und Nacht unterscheiden und das Baby kann nicht nur seinen Hunger sondern auch sein Nähebedürfnis stillen. Muttermilch sättigt nicht so lang anhaltend wie Flaschenmilch. Das ist gesund! Die sättigende Stärke in der Flaschenmilch überfordert die Verdauung und der wichtige Impuls des Wachwerdens wird geschwächt, so dass sich die Gefahr von SIDS erhöht.
Welche Bedürfnisse werden durch das Stillen erfüllt?
Natürlich der Hunger, aber eben auch das Bedürfnis nach Nähe, Körperkontakt, Wärme, Geborgenheit. Damit erklärt sich auch, warum Babys trinken möchten, obwohl sie eigentlich gar nicht hungrig sein können.
Wie lange kann ich stillen?
Stillen solltet ihr so lange wie dein Kind möchte und es für dich ok ist. Auch 3 Jahre und länger sind kein Problem. Sogenanntes Langzeitstillen ist heute wenig bekannt, aber erstens funktioniert es - du hast nicht nach 6 Monaten keine Milch mehr - und zweitens ist es verglichen mit anderen Säugetieren auch absolut normal!
Was ist wenn ich schnell wieder schwanger werde? Kann ich ein Kleinkind und ein Baby gleichzeitig stillen?
Tandemstillen klappt bei Zwillingen genauso wie bei Geschwisterkindern. Oft reduziert es sogar Eifersucht. Oder das ältere Kind hört in der Schwangerschaft selbst auf, da sich oft Menge und Geschmack der Milch verändern.